Habe grade einen Kurzfilm von Sedar Somuncu gesehen.
“Sedars Kaffepause: Nach Corona“
Sehr dirket, schnörkellos und ohne Kompromisse bringt er das Thema auf den Punkt.
Nur empfehlenswert für Leute, die (❤)Schmerzen ertragen können und wollen, abseits vom Weichgespülten.

Für mich zum Thema definitiv eines der besten Sachen die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Ich meinte natürlich:
“...Leben ohne eine Gemeinschaft NICHT funktioniert...“

Show thread

dann Abends um 11 im Dunkeln hin, hab den Stamm in einem Sack mitgenommen und in meinen Garten gestellt.

Gestern war nun eine der Bienen in meinem Oregano. Sehr gefreut. - 3/3

Show thread

emotionale und psychische Belastung...
“fassungsloses kopfschüttel“

Hab mich geweigert, da die Bienen tagsüber ja ausgeflogen sind und das Volk dann verloren wäre...
Kommentar vom Terassenbesitzer:
“Dann sterben die halt. Ich muss auch sterben.“
“fassungsloses kopfschüttel“

Die Idee, das das (eigene) (Er)Leben ohne eine Gemeinschaft (nach Innen wie nach Außen) funktioniert ist einfach nur größtmögliche Arroganz und Ignoranz.

Aus Mitgefühl meinen Mitgeschöpfen gegenüber bin ich - 2/3

Show thread

Dieses Jahr sind die Blattschneidebienen im Garten umgezogen.
Habe noch kein Foto, wohnen jetzt aber im Jiaogulan Topf.

Gerettet hab ich vor knapp zwei Monaten ein Volk Holzbienen. Ich sollte bei der Verwandschaft tagsüber den Holzstamm entsorgen.

Weil der die Terrasse mit Holzspänen voll gebröselt hat, und die riesigen Bienen so laut gebrummt haben... “fassungsloses kopfschüttel“
An die Seite zur Hecke stellen ging auch keinesfalls, das brummen ist ja wohl eine zu große - 1/3

haselbrot boosted

Habe meine Uhr verlegt -.- und überlegt mir eine neue Uhr zu kaufen. ⌚

Hat jemand Erfahrung mit Open-Source - Smartwatches?
Und kann mir jemand etwas empfehlen?

Habe bisher nur was von PineTime, AsteroidOS, Bangle.js, AsteroidOS gehört.

haselbrot boosted

≪Das Problem ist, du glaubst, du hast Zeit.≫

~ #Buddha

Namasté und Guten Morgen ihr Lieben 🙏

Ich wünsche euch eine schöne Wochenmitte 😃

haselbrot boosted

...„Ich nutze direkte Links zu den Artikeln, Browser Lesezeichen. Muss ich mich zu den Listen einloggen?“
Er: „Ja natürlich.“
Ich: „Nein Danke. Ich schmeiß denen keine zusätzlichen Infos in den Hals und suche meine Artikel eingeloggt.“
Er: „Ähhh warum?“ und fragende und unverständnisvolle Blicke zu den umstehenden Kollegen.

Super – denk ich mir.

Gerade mit einem Kollegen, bei uns verantwortlich für Server, Hard- und Software. Und unser Datenschutzbeauftragter.
Leider eines von vielen Gesprächen dieser Art:

Er: „Du nutzt keine Amazon Listen (zum Black Friday) ???“
Ich: ...

haselbrot boosted

Namasté und ein Hallo von meinem neuen Server ihr Lieben 🙏

Ich 'lebe' jetzt auf meiner eigenen Mastodon-Instanz.

Danke für die Hilfe beim Einrichten, und ich hoffe, ihr folgt mir auch hier.

haselbrot boosted

kennt jemand von euch eine Alternative zu Trello die OpenSource ist?

bitte auch weiter teilen

@alm10965

Mein zweiter Satz Räuchersticks aus Beifuss ist fertig getrocknet. Morgen geh ich letztmalig sammeln für dieses Jahr.

So, die erste Ladung Räuchersticks aus Beifuß hängt zum trocknen auf der Terasse.
Wer sammeln will: macht es bald, die nächsten Wochen.
Er geht grade in die Blüte, und hat zum räuchern und für die Weihnachtsgans das beste Aroma.

Nach einer weiteren viertel Stunde ist es mir halbwegs gut gelungen, eine Arbeiterin mit frischen "Gemüse" zu fotografieren.
Sehr sehr schön. Wir freuen uns sehr über die kleinen Gäste. 😁

Show thread

Vorletztes Jahr hatten sich in einen Blumentopf mit Hauswurzen diese eingenistet.
Auf der Terrasse sitzend bemerkten wir wie "grüne" Bienen im Topf verschwanden. Dort war bereits ein Bau in der sandigen, trocknen Erde entstanden.
Mittlerweile habe ich drei Töpfe so eingerichtet. Und siehe da... zwei sind besiedelt. 😁

Wer suchen möchte: auf einem Bild sieht man eine Biene mit Blattschnipsel.

Show thread

Cool!
Der Plan ist auf gegangen!
Sie sind wieder da.
Blattschneide

Habe bei der bekannten NaviApp + den Filter "Atombombenexplosionsgebiet" gefunden.

Seither bei mir Rätselraten.
Wer braucht sowas???
Vor allen Dingen mit den verschiedenen Filtern...

Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.