Show more
hambach18 boosted

Mal ein kleiner Thread was so abgehen kann wenn man positiv auf SARS-CoV-2 getestet wird.
"Spannend" sind einige geschilderte Reaktionen.
nitter.net/zuckerguss1998/stat

hambach18 boosted

Zoom acquired Keybase today.

Keybase helped me to identify a trend in the software industry: using a pretty UI to cover up the disruption of an open ecosystem with a closed, centralized replacement. Keybase seemed cool on the face of it - making encryption easier is a laudible goal, and PGP certainly could use the improvement. But, thanks to Keybase, now I ask different questions upfront.

Beware the Keybase formula:

1. Integrates with an existing, open ecosystem
2. May have open-source clients, but server is closed source and does not federate
3. Pretty UI and good marketing
4. VC funded

hambach18 boosted
#CoronaVirusDE
#Spahn's neueste Idee: Meldepflicht für NICHT-Infizierte mit Angaben jeder Menge persönlicher Daten.
heise.de/tp/features/Co…
#PIRATEN verstärken mal eben ihre Hemden, damit ihnen nicht der Kragen platzt.
#Corona
Corona-Krise: Spahn will auch Daten von Nicht-Infizierten
hambach18 boosted

"… um die Nachfrage nach Automobilen anzukurbeln."

Genau! Warum kauft eigentlich nicht jeder jeden Tag ein neues Auto? Wie kann man sich nur derart unverfroren dem Konsumzwang und Wirtschaftswachstum entziehen?

Es gibt nichts Wichtigeres als Autos. NIX! Kapiert?!

hambach18 boosted

Unsere Stellungnahme zum Kabinettsbeschluss über das „Zweite Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ mit sehr kritischen Einschätzungen und entsprechenden Forderungen bfdi.bund.de/DE/Infothek/Trans

hambach18 boosted

Die Bundesregierung will mit dem 2. #Pandemieschutzgesetz nicht nur eine Datenbank aller Corona-Infizierten, sondern aller Corona-Getesteten aufbauen:

„Ferner wird hinsichtlich SARS-CoV-2 (und SARS-CoV) eine Meldepflicht auch bei negativer
Testung eingeführt. Konkrete Ausführungen dazu, welche Vorteile sich hieraus gegenüber
einer rein statistischen Erfassung ergeben, fehlen. Die verfassungsrechtlich erforderliche Abwägung mit dem Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung bleibt die Gesetzesbegründung ebenfalls schuldig. Die Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit dieser Rege-
lung bezweifle ich, zumal von den nicht-infizierten Betroffenen keinerlei Gefahr ausgehen dürfte.“

bfdi.bund.de/DE/Infothek/Trans

hambach18 boosted

Die BuReg hingegen stört sich vor allem daran, dass sie nichts vom Datenkuchen abgekriegt haben. Ihre Antwort auf amerikanische Datenkraken ist nicht Datensparsamkeit sondern der Wunsch nach eigenen Deutschen/Europäischen Datenkraken. Hier braucht es ein grundsätzliches Umdenken! 6/x

Show thread
hambach18 boosted
hambach18 boosted

Covid19, Mundschutz, Hygienefrage 

Internet! Bezüglich Mund-Nasenschutz/Schlauchi: Reicht ne Handwäsche und ordentliches Bügeln um die Dinger halbwegs keimfrei zu bekommen? Keine Lust für 3 Teile die Waschmaschiene zu benutzen.

hambach18 boosted
hambach18 boosted

♻ RT @infozentrale@twitter.com:

Stadt und Polizei #Köln haben sich heute zum Umgang mit Versammlungen abgestimmt.

Demnach u.a. max. 20 Personen, Standkundgebung, 1,5m Abstand.

Zudem soll eine Teilnehmerliste erstellt und nur im Infektionsfall der Gesundheitsbehörde ausgehändigt werden. presseportal.de/blaulicht/pm/a

[:tw: tweets.newsbots.eu/infozentral#bot]

hambach18 boosted

Es könnten doch sein, will ein paar Tausend für Internetzugriff positionieren (arstechnica.com/information-te).
Bei einem Erddurchmesser von 6400 km und Flughöhe von 1200 km beträgt die Orbitalgeschwindigkeit 26000 km/h (rechneronline.de/g-beschleunig) also rund 2 Stunden für einen Umlauf. In dieser Höhe dürften die auch noch von der Sonne angestrahlt werden.

Show thread
hambach18 boosted

Jetzt ist klar, was das @RKI@twitter.com und @PeppPt@twitter.com in 🇩🇪 planen, um #Corona-Infektionsketten zu tracen: Zentraler Datenserver + Handy App, die uns alle dort automatisch anmeldet, ständig nach Hause telefoniert und Infizierte und deren Kontakte preisgibt. Das muss nicht sein! 1/5

Die Leuchtpunkte sind schon erneut zu sehen, fliegen jedoch etwas weiter südlich.

Show thread
hambach18 boosted

#LeipzigNimmtPlatz hat die für heute angekündigte demo gegen einscbränkungen der versammlungsfreiheit aufgrund der auflage, alle teilnehmenden müssten ihre daten abgeben abgesagt, verweist auf unverhaltnismäßigkeit und legt aktionen des zivilen ungehorsams nahe

hambach18 boosted

Wer ist hier eigentlich #paranoid?
Diejenigen die sich vor Überwachungssystemen schützen (1), oder solche die diese bauen (2)?

Zu 2: Woher kommt dieses Bedürfnis nach #Sicherheit? Entspringt es allein der Reproduktionen von Meta-Narrativen wie dem War on Terror, oder sind es andere sozial-kulturelle Faktoren? Vielleicht der Umgang mit Angst in der Öffentlichkeit? Oder #Angst als Tabu, die verdrängt und so kompensiert wird?

Zwischen 22:28 und 22:53 habe ich lauter kleine sich bewegende "Sterne" fast in einer Reihe im Abstand von ca. 20 Sekunden hintereinander herziehen sehen. Ich vermute dass das eine ist. Am 27.12.2019 habe ich schon so etwas gesehen, allerdings weniger Leuchtpunkte (blog.trafficpixel.tk/2019/1220).
Sie bewegten sich damals wie heute auf einer Linie ungefähr von London nach Cottbus, ich bin in der Nähe von Dortmund. Die Flughöhe schätze ich auf mindestens 15km, zu hören war nichts.

hambach18 boosted

Update:
Mein Account wurde gelöscht.
Zusammengefasst: Wer der Datenweitergabe an Microsoft nicht einwilligt darf am Unterricht (der gff. sogar bewertet wird) nicht teilnehmen. Unglaublich. Vorallem, weil bei sämtlichen Schüler*innen keine gültige Einwilligung vorliegt und nur ich werde ausgeschlossen...

hambach18 boosted

#needhelp
Update: Schule hat einen AV-Vertrag wie es ausschaut... und ist der festen Überzeugung, dass alles okay ist.
Ich brauche nun noch Methoden, wie man rechtlich gesehen noch argumentieren kann.
Die Schule bietet Löschung des Accounts an > kein Unterricht. Hat jemand eine Idee, wie man politisch vielleicht publik machen kann, dass propritäre untransparente Systeme für Unterricht verpflichtet sind... Unglaublich.
Außerdem will ich der Schulleitung das nocheinmal so schreiben.

Show more
Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.