hambach18 boosted

**Ikea fined €1 million by French court in spying case**

"The company was found guilty of setting up an elaborate system to illegally spy on its French employees. The ex-boss of Ikea France, Jean-Louis Baillot, was handed a two-year suspended prison sentence."

dw.com/en/ikea-fined-€1-millio

#news #bot

hambach18 boosted

Deutschsprachige #Parteien im #Fediverse (#NoBots)

:gruenDE: #DieGrünen 8x z.B.: @gj_bb @gruene_michendorf @gruenemuenchenhadern

:pirat: #Piraten x4 z.B.: @PiratenBW @piratendresden @piraten_saarland

:partei: #DiePartei x3: @diePARTEI @diePARTEI_stmk @DiePARTEI_RT

:klili: #Klimaliste x3: @KlimalisteBW @klimaliste_rmk @KlimalisteST

Hab ich was vergessen/übersehen?

Wenn du zwischen den 4 Parteien wählen könntest/müsstest, welche würdest du wählen?

hambach18 boosted

Mobil in #Essen: Vom Auto zum #Fahrrad?

Aus aktuell 9% Fahrradanteil im Verkehr sollen bis 2035 25% werden.

>Essen ist eine Autostadt. Sogar eine #Autobahn läuft quer durch das Zentrum. Nun will Essen eine #Fahrradstadt werden und den Autoverkehr halbieren. Wie kann das klappen?< #verkehrswende #radinfrastruktur

Hier ein Beitrag von ZDF Nano

zdf.de/wissen/nano/210120-rads

Aus blog.fefe.de/?ts=9e458808
"Der Staat zwängt euch Geburtsurkunden, Personalausweise, Reisepässe, Steuernummern, Kontodatenabschnorchelung zur Geldwäschebekämpfung, Stammdatenhaltung in den Bürgerämtern, Meldepflichten bis zum Abwinken, sie nehmen eure fucking Fingerabdrücke auf, dann der große Lauschangriff, jetzt auch noch Trojanereinsatz gegen eure Telefone, aber SIE BRAUCHEN MEHR DATEN ÜBER EUCH!!1!"

hambach18 boosted

🇩🇪Elektronische Identität: EU-Bürger sollen "digitale Brieftasche" bekommen. Google&Facebook sollen EU-ID zum Login akzeptieren und bekommen Klarnamen. Eindeutige Kennziffer und biometrische Authentifizierung geplant.
@golem@twitter.com berichtet, mit Kritik von mir: golem.de/news/elektronische-id

hambach18 boosted
hambach18 boosted

How Deforestation Influences the Risk of Malaria

...showed that, after #deforestation, the incidence of #malaria increases for a period of about two years, and then decreases. This ‘up-and-down’ trajectory can only be detected in villages located at least 30 km away from the deforestation front...

science.thewire.in/environment

#Health #Biodiversity #ClimateChange

hambach18 boosted

Wichtiger Erfolg: Auch Geflüchtete haben Anspruch auf #Datenschutz

VG Berlin erklärt #BAMF Auswertung der #Handydaten bei Geflüchteten für rechtswidrig

BAMF liest Smartphones geflüchteter Menschen zu Beginn des Asylverfahrens u auf Vorrat aus - analysiert wurden Kontakte, Anrufe, Browserverläufe, Geodaten aus Fotos, verwendete Emailadressen u Benutzernamen auf Plattformen wie fb

#Verwaltungsgericht Berlin gab Klage #GFF statt👍

freiheitsrechte.org/pm-erfolg-

hambach18 boosted

Stelle mir den gemeinen Modellierer im lichtdurchfluteten Atelier vor. Im Hintergrund läuft Klassik. Grasgeruch liegt in der Luft. Ein tiefes Durchatmen. Da sind sie, die neuen Daten. Gespannt blickt er auf die Zahlenreihen, um danach für einen Moment in sich zu gehen und mit theatralischer Geste schwingt er sich hinüber zu einer Leinwand. Der Pinsel ist gezückt, jetzt geht alles ganz schnell: Ein Koordinatensystem, korrekterweise mit Beschriftungen und da ziehen auch schon die Kurven ihre Bahn.

Show thread
hambach18 boosted

#Saatgut aus der Bibliothek

>#Gemüse und #Obst selbst anzubauen, liegt im Trend. Wer auf der Suche nach alten Sorten ist, wird im Handel oft nicht fündig. Neue Chancen bieten aber Saatgutbibliotheken<

Altes Saatgut statt industrieller #Pflanzenzucht

> [...] Sie alle haben die #Saatgutbibliothek mit Hilfe von Paulina Brüling und Arielle von der Heide aufgebaut. Die beiden Studentinnen entwickelten in einem Seminar an der #Leuphana Universität einen Leitfaden<

tagesschau.de/inland/gesellsch

Nächstes auf dem Weg zum : Sonntags Account bei erstellen, vorgeben einen gebrauchten Laptop zu kaufen und innerhalb von 24 Stunden dauerhaft werden. Suche im Labyrinth eine Kontaktmöglichkeit und frage blöd nach was das soll. Kann nicht gesagt werden, sonst könnte das ja umgangen werden.
Zusatzaufgabe: finde heraus ob das Teil noch geliefert wird oder abgebuchtes Geld wieder rüberwächst.
Da frag ich besser bei den lokalen Computerdealern nach, da ist weniger

hambach18 boosted
Auf dem Gelände eines ehemaligen Umerziehungsheims für Kinder von Indigenen in Kanada wurden die Überreste von 215 Kinderleichen gefunden. Es handelt sich wohl um nicht dokumentierte Todesfälle. Grausige Knochenfunde in Kanada | DW | 28.05.2021 #Kanada #Indigene #Umerziehungsheime #Kamloops
hambach18 boosted

In Deutschlandfunk Der Tag spricht Juristin Dr. Roda Verheyen über die Auswirkungen des #Shell-Urteils. Sie sieht auch eine Chance und Aufgabe für Arbeitnehmer:innen (nicht nur bei Shell), ihre Arbeitgeber in die Verantwortung zu nehmen.

"Ich bin der Auffassung, dass diese Verpflichtung von jedem einzelnen Arbeitnehmer gegenüber dem Management eingefordert werden sollte."

deutschlandfunk.de/der-tag-kli

hambach18 boosted

E-Mail-Adresse validieren? Easy, alles zu Kleinbuchstaben machen, am @ auftrennen, vorne ist der local part alle Buchstaben erlaubt, hinten muss eine gültige DNS-Domain stehen, fertig. Well … it's complicated: netmeister.org/blog/email.html

hambach18 boosted

EU zweitgrößter Waldzerstörer

Westliche Länder sind für die #Abholzung von #Tropenwälder'n verantwortlich, das ist weitgehend bekannt. Der #WWF ließ am Mittwoch allerdings mit einer Studie aufhorchen, wonach die #EuropäischeUnion auf Platz zwei hinter #China im weltweiten Vergleich der „Waldzerstörer“ landet. Damit liegt die #EU noch vor #Indien und den #USA.
Dabei sei #Deutschland (Importe) für die meiste Entwaldung verantwortlich.

orf.at/stories/3209122/

#Umwelt #Klima #Biodiversität #Wald

hambach18 boosted

So, your a content creator who makes not family safe and/or queer content and you're worried about puritanical USian corporate social media completely destroying your ability to publish your work.

You decide you need a website. But don't know where to start.

Well, :thread:​

hambach18 boosted

„Bis Ende der Sommerferien alle Schulen umstellen“

Open-Source-Vorzeigeprojekt in Harzer Schulen. Ein Schulträger setzt konsequent auf offene Infrastruktur und beweist, dass es geht.

mz.de/amp/mitteldeutschland/la

hambach18 boosted

🔥🔥 #Zensurheberrecht: Das @BfRde hat uns vor zwei Jahren verklagt wegen Veröffentlichung des Glyphosat-Gutachtens.

Heute haben wir vor dem OLG Köln auf ganzer Linie gewonnen! Die Veröffentlichung war rechtmäßig, sagt jetzt auch die Berufungsinstanz: fragdenstaat.de/blog/2021/05/1

hambach18 boosted
hambach18 boosted

RT @PSHolstein@twitter.com

“Es ist gar nicht so schlimm geworden, die Warnungen und die Maßnahmen waren also unnötige Panikmache.”
ist eine ähnlich kluge Aussage wie
“Euer Kind spielt super Klavier, da hättet Ihr Euch das Üben und den Unterricht sparen können.“
#NoGloryInPrevention

🐦🔗: twitter.com/PSHolstein/status/

Show older
Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.