Android ohne Google nutzen
Ich möchte euch in diesem Beitrag zeigen, wie euer Android Smartphone auch ohne Google Konto und Google Apps auskommt. Es gibt genügen Alternativen auf dem Markt mit denen ihr arbeiten könnt. Mein Hauptgrund war nicht nur von Google wegzukommen, sondern auch die Trackeranzahl zu verringern oder gar mit 0 Trackern in allen Apps auszukommen.

adminforge.de/android/android-

@mauri5hut
Dann ist die TTL bei deinem domain provider sehr hoch und es kann schon einmal bis zu 24h dauern.

@mauri5hut

die TTL wird nicht überschrieben! google.de hat z.B. 300 Sekunden TTL und die wird auch nicht länger gecached.

um welche domain handelt es sich ?

@mauri5hut

Die Blocklisten werden wöchentlich neu eingelesen.

dnsforge.de wurde komplett von Pi-hole bereinigt. Pi-hole ist leider zu langsam und nicht Multicore tauglich. Es lässt sich auch nicht mehrfach starten auf einem Server.

Somit fällt ein Dienst weg und es wird ausschließlich PowerDNS für die Namensauflösung bei den Root-DNS Servern sowie für das Adblocking verwendet!

Vorteile: Bessere Performance und höhere Skalierbarkeit.

Info zu meet.adminforge.de:

Der Presenter Mode geht nun (jitsi.org/blog/introducing-pre) !!!
Es lag an einer Content-Security-Policy Regel die eigentlich schon sehr sehr generisch gehalten wurde. Genauer gesagt "worker-src" wird für Presenter Mode benötigt..... default-src war schon komplett https:

Fazit: Jitsi Meet am besten komplett ohne CSP betreiben!

Jitsi Meet Grafana Statistiken (Docker)
In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie man Jitsi Meet mittels weiterer JVB skalieren kann, genauso wurde meet.adminforge.de aufgesetzt.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Tutorial: Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
Was ist
adminforge.de/tools/jitsi-meet

Der Pi-hole Adblocker für den zensurfreien DNS Resolver dnsforge.de wurde auf v5.0 aktualisiert. Unterm Strich sollte die Performance sich verbessert haben.

Changelog: pi-hole.net/2020/05/10/pi-hole

meet.adminforge.de wurde auf die neuste Version stable-4548-1 aktualisiert.

Weiter wurde YouTube-Livestreaming aktiviert. Der Moderator kann im Menü unten rechts das Streamen zu YouTube starten.
Eine Anleitung zur benötigten Streaming-ID ist unter dem Menüpunkt verlinkt.

Das ist ganz nützlich falls ihr ein größeres Publikum erreichen möchtet. Es können z.B. ein paar wenige sich unterhalten und dies Live nach YouTube Streamen, wo wieder tausende Menschen zuschauen können.

Viel Spaß

dnsforge.de läuft jetzt wieder rund und reagiert schnell. Das Problem hat mich etwas Zeit gekostet.

Am Ende war es nur eine Firewall Regel die den Traffic drosselte ;)

Unser DNS Resolver wurde verstärkt. Jeder Resolver hat nun 2 Pi-Hole Dienste im Backend laufen.
Das bringt einen Performanceschub, da Pi-Hole nur auf einem Kern laufen kann.

Infos: dnsforge.de
Stats: stats.adminforge.de/d/00000002

Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie meet.adminforge.de angepasst wurde.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Was ist Jitsi Meet?: Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Meeting starten: https://meet.a
adminforge.de/linux-allgemein/

Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Im vorherigen Tutorial habe ich gezeigt, wie die adminForge Jitsi Meet Instanz via Docker/Docker-Compose aufgesetzt wurde.
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Was ist Jitsi Meet?: Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Meeting starten: https://meet.adminf
adminforge.de/linux-allgemein/

Videomeeting? Kein Problem mit Jitsi Meet!

Die offiziellen adminForge Jitsi Meet Server wurden als Cluster zusammen gelegt. Unter meet.adminforge.de habt ihr nun eine einheitliche URL unter der ihr mit euren Freunden oder Kollegen "meeten" könnt.

Jeder Videobridge (jvb) Server ist mit 6 CPU Kernen und 3,4 GHz Taktung ausgestattet. Angebunden sind die Server jeweils mit 1 Gbps. Der Standort ist Deutschland.

Live Grafana Statistiken findet ihr im Menü oben links.

Viel Spaß

Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Jitsi Meet ist eine Open Source Videokonferenz Software die durch die Corona Pandemie in aller Munde ist. Ich persönliche finde Jitsi Meet eine der besten Alternativen zu Diensten wie Zoom,Teams und Co. Warum dies so ist und wie man Jitsi Meet benutzt beschreibe ich hier: Videokonferen
adminforge.de/linux-allgemein/

Windows Subsystem for Linux Hacks
Da ich dank Coronavirus mehr von zu Hause arbeite als sonst, habe ich mir überlegt PuTTY auf meinem Windows 10 Desktop abzulösen. Ich musste nicht lange überlegen und habe mich für das Windows Subsystem for Linux, kurz WSL, von Microsoft entschieden.

In diesem Artikel gehe ich auf die Installation sowie ein paar kleine Hacks ei
adminforge.de/windows-allgemei

Eigenen IP-Info Dienst betreiben
Ich beschreibe euch wie ihr einen eigenen IP-Info oder auch "wie-ist-meine-ip" Dienst nur mit NGINX und GeoIP2 betreiben könnt.

So wurde auch der adminForge Service: ipwho.de konfiguriert.

Aufbau des Setups:

Ubuntu 18.04 LTS als Betriebssystem
NGINX Webserver: HTTP Port 80, HTTPS Port 443
MaxMind GeoIP: GeoLite2-City u
adminforge.de/webserver/nginx/

Show more
Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.