@lauchmelder @seestern @hansw @Tealk

Bevorzugter Hoster ist Hetzner mit seinen beiden deutschen Serverstandorten.

Ich bin da aber offen, jeder Kunde darf selbst entscheiden.

Zu den Serverkosten, die ich nur durchreiche, kommen einmalige Installations und Konfigurationskosten sowie eine Betriebspauschale die abhängig von der Firmengröße ist. Gerne Anfrage stellen unter giebel.it/kontakt/

In eigener Sache: JitsiCloud
DSGVO-konforme Videokonferenz- und Speicherlösung
Ich biete für Schulen, Gemeinden, Vereine, Unternehmen und Organisationen JitsiCloud zu einem attraktiven monatlichen Pauschalpreis an.
Was ist JitsiCloud?
Die JitsiCloud setzt sich aus Jitsi Meet und Nextcloud zusammen und besteht ausschließlich aus freier Open-Source Softwar
adminforge.de/offtopic/jitsicl

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir möchten uns für eure tatkräftigen Spenden noch einmal danken:

Danke das ihr so fleißig unterstützt habt und wir das Ziel schon Ende November erreicht haben!
Die Spendeneinnahmen sind wieder eröffnet und wir freuen uns auf 2021.

Wir wünschen euch einen guten Rutsch ins Jahr 2021, auf das die Korken knallen 😉

adminforge.de/unterstuetzen/

HedgeDoc (CodiMD) Notizen
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.
HedgeDoc (aktuell noch CodiMD): Gemeinschaftlich in Echtzeit im Webrowser an Markdown Notizen arbeiten.
doc.adminforge.de

Hier ein kleines Beispiel: doc.adminforge.de/adminForge
Funktionen:

Markdown Editor
In Echtzeit zusammen an Dokumenten arbeiten
Lese-/Schreibe Einstellungen nach Anmeldung
Bilder Upload
Nachtmodus
adminforge.de/tools/hedgedoc-c

dnsforge.de stellt ab sofort ein DNS over HTTPS Profil für iOS 14 Geräte zur Verfügung.

DoH Profil herunterladen und installieren:
dnsforge.de

Debian RPC Port 111 schließen
Als Serveradmin kann es nach einer Debian-Installation vorkommen, dass ihr Post vom BSI CERT-Bund bekommt. In dieser E-Mail wird geschrieben, dass der offene Port 111 für DDoS-Reflection Angriffe missbraucht werden könnte. Debian macht diesen Portmapper/RPC Port bei einer Standardinstallation leider automatisch für das gesamte Internet erreichbar.

adminforge.de/linux-allgemein/
#111

Android ohne Google nutzen
Ich möchte euch in diesem Beitrag zeigen, wie euer Android Smartphone auch ohne Google Konto und Google Apps auskommt. Es gibt genügen Alternativen auf dem Markt mit denen ihr arbeiten könnt. Mein Hauptgrund war nicht nur von Google wegzukommen, sondern auch die Trackeranzahl zu verringern oder gar mit 0 Trackern in allen Apps auszukommen.

adminforge.de/android/android-

@mauri5hut
Dann ist die TTL bei deinem domain provider sehr hoch und es kann schon einmal bis zu 24h dauern.

@mauri5hut

die TTL wird nicht überschrieben! google.de hat z.B. 300 Sekunden TTL und die wird auch nicht länger gecached.

um welche domain handelt es sich ?

@mauri5hut

Die Blocklisten werden wöchentlich neu eingelesen.

dnsforge.de wurde komplett von Pi-hole bereinigt. Pi-hole ist leider zu langsam und nicht Multicore tauglich. Es lässt sich auch nicht mehrfach starten auf einem Server.

Somit fällt ein Dienst weg und es wird ausschließlich PowerDNS für die Namensauflösung bei den Root-DNS Servern sowie für das Adblocking verwendet!

Vorteile: Bessere Performance und höhere Skalierbarkeit.

Info zu meet.adminforge.de:

Der Presenter Mode geht nun (jitsi.org/blog/introducing-pre) !!!
Es lag an einer Content-Security-Policy Regel die eigentlich schon sehr sehr generisch gehalten wurde. Genauer gesagt "worker-src" wird für Presenter Mode benötigt..... default-src war schon komplett https:

Fazit: Jitsi Meet am besten komplett ohne CSP betreiben!

Jitsi Meet Grafana Statistiken (Docker)
In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie man Jitsi Meet mittels weiterer JVB skalieren kann, genauso wurde meet.adminforge.de aufgesetzt.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Tutorial: Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
Was ist
adminforge.de/tools/jitsi-meet

Der Pi-hole Adblocker für den zensurfreien DNS Resolver dnsforge.de wurde auf v5.0 aktualisiert. Unterm Strich sollte die Performance sich verbessert haben.

Changelog: pi-hole.net/2020/05/10/pi-hole

meet.adminforge.de wurde auf die neuste Version stable-4548-1 aktualisiert.

Weiter wurde YouTube-Livestreaming aktiviert. Der Moderator kann im Menü unten rechts das Streamen zu YouTube starten.
Eine Anleitung zur benötigten Streaming-ID ist unter dem Menüpunkt verlinkt.

Das ist ganz nützlich falls ihr ein größeres Publikum erreichen möchtet. Es können z.B. ein paar wenige sich unterhalten und dies Live nach YouTube Streamen, wo wieder tausende Menschen zuschauen können.

Viel Spaß

dnsforge.de läuft jetzt wieder rund und reagiert schnell. Das Problem hat mich etwas Zeit gekostet.

Am Ende war es nur eine Firewall Regel die den Traffic drosselte ;)

Unser DNS Resolver wurde verstärkt. Jeder Resolver hat nun 2 Pi-Hole Dienste im Backend laufen.
Das bringt einen Performanceschub, da Pi-Hole nur auf einem Kern laufen kann.

Infos: dnsforge.de
Stats: stats.adminforge.de/d/00000002

Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie meet.adminforge.de angepasst wurde.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Was ist Jitsi Meet?: Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Meeting starten: https://meet.a
adminforge.de/linux-allgemein/

Show older
Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.