HedgeDoc (CodiMD) Notizen
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.
HedgeDoc (aktuell noch CodiMD): Gemeinschaftlich in Echtzeit im Webrowser an Markdown Notizen arbeiten.
doc.adminforge.de

Hier ein kleines Beispiel: doc.adminforge.de/adminForge
Funktionen:

Markdown Editor
In Echtzeit zusammen an Dokumenten arbeiten
Lese-/Schreibe Einstellungen nach Anmeldung
Bilder Upload
Nachtmodus
adminforge.de/tools/hedgedoc-c

Debian RPC Port 111 schließen
Als Serveradmin kann es nach einer Debian-Installation vorkommen, dass ihr Post vom BSI CERT-Bund bekommt. In dieser E-Mail wird geschrieben, dass der offene Port 111 für DDoS-Reflection Angriffe missbraucht werden könnte. Debian macht diesen Portmapper/RPC Port bei einer Standardinstallation leider automatisch für das gesamte Internet erreichbar.

adminforge.de/linux-allgemein/
#111

Android ohne Google nutzen
Ich möchte euch in diesem Beitrag zeigen, wie euer Android Smartphone auch ohne Google Konto und Google Apps auskommt. Es gibt genügen Alternativen auf dem Markt mit denen ihr arbeiten könnt. Mein Hauptgrund war nicht nur von Google wegzukommen, sondern auch die Trackeranzahl zu verringern oder gar mit 0 Trackern in allen Apps auszukommen.

adminforge.de/android/android-

Jitsi Meet Grafana Statistiken (Docker)
In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie man Jitsi Meet mittels weiterer JVB skalieren kann, genauso wurde meet.adminforge.de aufgesetzt.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Tutorial: Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
Was ist
adminforge.de/tools/jitsi-meet

Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie meet.adminforge.de angepasst wurde.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Was ist Jitsi Meet?: Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Meeting starten: https://meet.a
adminforge.de/linux-allgemein/

Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Im vorherigen Tutorial habe ich gezeigt, wie die adminForge Jitsi Meet Instanz via Docker/Docker-Compose aufgesetzt wurde.
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Was ist Jitsi Meet?: Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Meeting starten: https://meet.adminf
adminforge.de/linux-allgemein/

Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Jitsi Meet ist eine Open Source Videokonferenz Software die durch die Corona Pandemie in aller Munde ist. Ich persönliche finde Jitsi Meet eine der besten Alternativen zu Diensten wie Zoom,Teams und Co. Warum dies so ist und wie man Jitsi Meet benutzt beschreibe ich hier: Videokonferen
adminforge.de/linux-allgemein/

Windows Subsystem for Linux Hacks
Da ich dank Coronavirus mehr von zu Hause arbeite als sonst, habe ich mir überlegt PuTTY auf meinem Windows 10 Desktop abzulösen. Ich musste nicht lange überlegen und habe mich für das Windows Subsystem for Linux, kurz WSL, von Microsoft entschieden.

In diesem Artikel gehe ich auf die Installation sowie ein paar kleine Hacks ei
adminforge.de/windows-allgemei

Eigenen IP-Info Dienst betreiben
Ich beschreibe euch wie ihr einen eigenen IP-Info oder auch "wie-ist-meine-ip" Dienst nur mit NGINX und GeoIP2 betreiben könnt.

So wurde auch der adminForge Service: ipwho.de konfiguriert.

Aufbau des Setups:

Ubuntu 18.04 LTS als Betriebssystem
NGINX Webserver: HTTP Port 80, HTTPS Port 443
MaxMind GeoIP: GeoLite2-City u
adminforge.de/webserver/nginx/

Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.
Mit Jitsi Meet könnt ihr Videokonferenzen abhalten und dabei gemeinsam an Dokumenten arbeiten oder euren Bildschirm freigeben.

meet.adminforge.de

Bildschirmfreigabe für Präsentationen
Lade Benutzer über eine einfache benutzerdefinierte URL zu e
adminforge.de/linux-allgemein/

Eigenen DoT/DoH DNS Resolver betreiben
Ich beschreibe euch wie ihr einen eigenen DNS Resolver inklusive DoT und DoH für die Namensauflösung im Internet aufsetzen könnt.

So wurde auch der adminForge Service: dnsforge.de konfiguriert.

Aufbau des Setups:

dnsdist - DNS Loadbalancer: DNS Port 53, DoT Port 853, DoH Port 443
Pi-hole - Werbeblocker: 127.0.0.1:53

adminforge.de/dns/eigenen-dot-

Tabellenkalkulation und Textverarbeitung
Zwei weitere adminForge Services können ab sofort genutzt werden.
EtherCalc Tabellenkalkulation
Gemeinschaftlich in Echtzeit im Webrowser an Tabellen arbeiten.

calc.adminforge.de

Etherpad Textverarbeitung

Gemeinschaftlich in Echtzeit im Webrowser an Dokumenten a
adminforge.de/tools/tabellenka

NowTransfer – Dateien senden
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.
Mit NowTransfer könnt ihr Dateien, Texte, Bilder, Videos einfach und schnell über das Internet teilen.

nowtransfer.de/

Bis zu 2 GB Dateigröße
Ablaufzeiten von 1 Minute bis 1 Woche einstellbar
API Upload möglich: curl -T foto.jpg nowtransfer.de/upload/

Das Be
adminforge.de/tools/nowtransfe

xBrowserSync Bookmark Sync
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.
Mit dem xBrowserSync Bookmark Sync könnt ihr eure Bookmarks auf mehreren Geräten synchron halten.

Um sync.adminforge.de zu nutzen trage in den Einstellungen die folgende Service URL ein.

Service URL: sync.adminforge.de

Einfache Synchronisation mit deinen Geräten -> Download Übersicht
adminforge.de/tools/xbrowsersy

Bitwarden Password Manager
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.
Mit dem Bitwarden Password Manager könnt ihr eure gesammelten Passwörter verschlüsselt verwalten und von sämtlichen Geräten darauf zugreifen.

Um pwbox.de zu nutzen trage in den Bitwarden Einstellungen die folgende Server URL ein.

Server URL: pwbox.de

Einfache Synchronisation mit deinen Ge
adminforge.de/tools/bitwarden-

Umfragetool Service
Noch ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden. Mit dem Umfragetool könnt ihr klassische Umfragen erstellen oder einen gemeinsamen Termin finden.

whatapoll.de

Umfragen mit einem Passwort schützen
Ergebnisse können ausgeblendet werden
Kommentare können gesperrt werden
Wertungen können geschützt werden
CSV Export möglich
Ergebnisgrafik kann erstellt werde
adminforge.de/linux-allgemein/

Trash Mail Service
Ihr könnt ab sofort einen weiteren adminForge Service nutzen. Der Trash Mailer ist sehr praktisch um bsp. eine Registrierung in einem Forum durchzuführen ohne eure private E-Mail Adresse preiszugeben.

mailhole.de

Empfange anonym E-Mails
kostenlos und ohne Registrierung
Herunterladen der E-Mails möglich
Löschen der E-Mails möglich

Euer adminForge Team
adminforge.de/tools/trash-mail
-Mail

adminForge Service Updates | 01/2020
Unsere Services erweitern sich fast täglich, auch die Listenansicht hat sich in eine übersichtliche Tabelle verwandelt.

Weitere Dienste haben eine Domain erhalten: dnsforge.de, notebin.de, bandspeed.de, noip.at.

Stand 03.01.2020:

INFO
URL

DNS
adminforge.de/offtopic/adminfo
/XMPPMessenger

Unterstütze adminForge.de
Wir haben eure Wünsche erhöhrt und eine Spendeseite eingerichtet. Es ist nun möglich adminForge.de finanziell mit Spenden zu unterstützen.

Momentan können Spenden über PayPal und demnächst auf dem Postweg (anonym) angenommen werden.

Euer adminForge Team
adminforge.de/offtopic/unterst

adminForge Services
adminForge bietet euch ab sofort nützliche Services für den Alltag an.
Zum Start gibt es folgende kostenlose Dienste:

DNS Resolver (Freier sicherer DNS Resolver ohne Logging, dafür mit Werbeblocker)
Pastebin (Texte, Passwörter oder Code Schnipsel verschlüsselt teilen)

Alle Informationen findet ihr auf der Services Seite oben im Menü und direkt hier:
a
adminforge.de/offtopic/adminfo

Show more
Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.