Nitter: Twitter-Frontend
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.

Mit Nitter habt ihr ein alternatives und quelloffenes Twitter-Frontend, welches ganz auf eure Privatsphäre ausgelegt ist.

nitter.adminforge.de

Kein JavaScript oder Werbung
Alle Anfragen laufen über das Backend, der Client spricht nie mit Twitter
Twitter erfährt nicht eure IP-Adresse und kann auch
adminforge.de/tools/nitter-twi

Teddit: Reddit-Frontend
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.

Mit Teddit habt ihr ein alternatives und quelloffenes Reddit-Frontend, welches ganz auf eure Privatsphäre ausgelegt ist.

teddit.adminforge.de

Kein JavaScript oder Werbung
Alle Anfragen laufen über das Backend, der Client spricht nie mit Reddit
Reddit erfährt nicht eure IP-Adresse und kann auch nicht eu
adminforge.de/tools/teddit-red

Lutim: Bilder sicher senden
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.

Mit Lutim könnt ihr einzelne Bilder oder ganze Galerien einfach und sicher verschlüsselt über das Internet teilen.
Alle Dateien werden im Browser selbst verschlüsselt! Dies bedeutet, dass die Dateien niemals unverschlüsselt den Rechner verlassen. Der Hoster ist nicht in der Lage den In
adminforge.de/tools/lutim-bild

Lufi: Dateien sicher senden
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.

Mit Lufi könnt ihr Dateien, Texte, Bilder, Videos einfach und sicher verschlüsselt über das Internet teilen.
Alle Dateien werden im Browser selbst verschlüsselt! Dies bedeutet, dass die Dateien niemals unverschlüsselt den Rechner verlassen. Der Hoster ist nicht i
adminforge.de/tools/lufi-datei

Jitsi Meet Docker: WelcomePage anpassen
Im Tutorial Jitsi Meet Docker Instanz anpassen habe ich bereits gezeigt, wie man die Einstellungen der eigenen Docker Jitsi Meet Instanz anpassen kann.

Nun zeige ich euch noch, wie die WelcomePage das Aussehen von der adminForge Instanz Teamjoin.de erhält.
P
adminforge.de/linux-allgemein/

Jitsi Meet: Neue Domain, neuer Name!
Für den beliebten Jitsi Meet Videokonferenz Dienst haben wir uns eine neue, gut klingende Domain ausgesucht.

Ab sofort erreicht ihr unseren Jitsi Meet server NICHT mehr unter meet.adminforge.de, sondern unter der neuen Domain:
teamjoin.de
 
Info: Bereits geplante Meeting-Links wie bspw. "meet.adminforge.de/MeinSuperRaumName" leiten automatisch auf "team
adminforge.de/linux-allgemein/

In eigener Sache: Discourse Forum
adminForge bietet euch ab sofort ein Discourse Forum.

Fragen zu:

den adminForge Services
den adminForge Tutorials
Admin-Themen, Docker und Hardware
allgemeinen Dingen

sind gerne in der adminForge Community gesehen. Hier hilft jeder jedem bei seinen IT-Problemen.

Vorschläge zu neuen Kategorien nehmen wir sehr gerne entgegen: Ers
adminforge.de/offtopic/in-eige

Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.

Mit LibreTranslate könnt ihr bis zu 10.000 Zeichen lange Texte in verschiedene Sprachen übersetzen lassen.

translate.adminforge.de
Besonderheiten bei adminForge:

Request Limit: 100
Offline Mode: Keine CDN Einbindung von js, css und woff Dateien
Character Limit: 10.000
Default Language: EN > DE

Euer adminForge Team

Das Betreiben der Dien
adminforge.de/tools/11624/

Paint Whiteboard
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.

Mit dem Paint Whiteboard könnt ihr gemeinsam in Echtzeit an einem Whiteboard arbeiten oder einfach nur zeichnen.

paint.adminforge.de
Funktionen:

Ihr könnt im öffentlichen Whiteboard zeichnen
Ihr könnt ein privates Whiteboard erstellen oder frei einen Namen aussuchen
Um ein Whiteboard zu l
adminforge.de/tools/paint/

In eigener Sache: JitsiCloud
DSGVO-konforme Videokonferenz- und Speicherlösung
Ich biete für Schulen, Gemeinden, Vereine, Unternehmen und Organisationen JitsiCloud zu einem attraktiven monatlichen Pauschalpreis an.
Was ist JitsiCloud?
Die JitsiCloud setzt sich aus Jitsi Meet und Nextcloud zusammen und besteht ausschließlich aus freier Open-Source Softwar
adminforge.de/offtopic/jitsicl

HedgeDoc (CodiMD) Notizen
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.
HedgeDoc (aktuell noch CodiMD): Gemeinschaftlich in Echtzeit im Webrowser an Markdown Notizen arbeiten.
doc.adminforge.de

Hier ein kleines Beispiel: doc.adminforge.de/adminForge
Funktionen:

Markdown Editor
In Echtzeit zusammen an Dokumenten arbeiten
Lese-/Schreibe Einstellungen nach Anmeldung
Bilder Upload
Nachtmodus
adminforge.de/tools/hedgedoc-c

Debian RPC Port 111 schließen
Als Serveradmin kann es nach einer Debian-Installation vorkommen, dass ihr Post vom BSI CERT-Bund bekommt. In dieser E-Mail wird geschrieben, dass der offene Port 111 für DDoS-Reflection Angriffe missbraucht werden könnte. Debian macht diesen Portmapper/RPC Port bei einer Standardinstallation leider automatisch für das gesamte Internet erreichbar.

adminforge.de/linux-allgemein/
#111

Android ohne Google nutzen
Ich möchte euch in diesem Beitrag zeigen, wie euer Android Smartphone auch ohne Google Konto und Google Apps auskommt. Es gibt genügen Alternativen auf dem Markt mit denen ihr arbeiten könnt. Mein Hauptgrund war nicht nur von Google wegzukommen, sondern auch die Trackeranzahl zu verringern oder gar mit 0 Trackern in allen Apps auszukommen.

adminforge.de/android/android-

Jitsi Meet Grafana Statistiken (Docker)
In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie man Jitsi Meet mittels weiterer JVB skalieren kann, genauso wurde meet.adminforge.de aufgesetzt.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Tutorial: Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
Was ist
adminforge.de/tools/jitsi-meet

Eine zweite JVB zu Jitsi Meet hinzufügen (Docker)
In der vorherhigen Anleitung habe ich gezeigt wie meet.adminforge.de angepasst wurde.

Tutorial: Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Was ist Jitsi Meet?: Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Meeting starten: https://meet.a
adminforge.de/linux-allgemein/

Jitsi Meet Docker Instanz anpassen
Im vorherigen Tutorial habe ich gezeigt, wie die adminForge Jitsi Meet Instanz via Docker/Docker-Compose aufgesetzt wurde.
Tutorial: Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Was ist Jitsi Meet?: Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Meeting starten: https://meet.adminf
adminforge.de/linux-allgemein/

Eigene Jitsi Meet Instanz installieren (Docker / Ubuntu / Nginx)
Jitsi Meet ist eine Open Source Videokonferenz Software die durch die Corona Pandemie in aller Munde ist. Ich persönliche finde Jitsi Meet eine der besten Alternativen zu Diensten wie Zoom,Teams und Co. Warum dies so ist und wie man Jitsi Meet benutzt beschreibe ich hier: Videokonferen
adminforge.de/linux-allgemein/

Windows Subsystem for Linux Hacks
Da ich dank Coronavirus mehr von zu Hause arbeite als sonst, habe ich mir überlegt PuTTY auf meinem Windows 10 Desktop abzulösen. Ich musste nicht lange überlegen und habe mich für das Windows Subsystem for Linux, kurz WSL, von Microsoft entschieden.

In diesem Artikel gehe ich auf die Installation sowie ein paar kleine Hacks ei
adminforge.de/windows-allgemei

Eigenen IP-Info Dienst betreiben
Ich beschreibe euch wie ihr einen eigenen IP-Info oder auch "wie-ist-meine-ip" Dienst nur mit NGINX und GeoIP2 betreiben könnt.

So wurde auch der adminForge Service: ipwho.de konfiguriert.

Aufbau des Setups:

Ubuntu 18.04 LTS als Betriebssystem
NGINX Webserver: HTTP Port 80, HTTPS Port 443
MaxMind GeoIP: GeoLite2-City u
adminforge.de/webserver/nginx/

Videokonferenzen mit Jitsi Meet
Ein weiterer adminForge Service kann ab sofort genutzt werden.
Mit Jitsi Meet könnt ihr Videokonferenzen abhalten und dabei gemeinsam an Dokumenten arbeiten oder euren Bildschirm freigeben.

meet.adminforge.de

Bildschirmfreigabe für Präsentationen
Lade Benutzer über eine einfache benutzerdefinierte URL zu e
adminforge.de/linux-allgemein/

Show older
Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.