MySQL – root Benutzer absichern und Benutzer anlegen
Bei den neueren MySQL und MariaDB Datenbanken ist nach der frischen Installation der MySQL-Shell Root-Zugang via Socket ohne Passwort möglich. Ich führe ganz kurz auf, wie das abzuschalten ist und wie ein Benutzer für eine Datenbank mit Vollzugriff angelegt werden kann.

Punkt 1: Roo
adminforge.de/mysql/mysql-root

Pi-Hole – Eigener DNS-Resolver + DNSSEC
Wer bereits Pi-Hole installiert hat, kann nun mit nur wenigen Schritten seinen eigenen DNS-Resolver inkl. DNSSEC anstelle von bsp. Google oder Cloudflare nutzen. Hinzu kommt, dass wir uns die erste Anfrage an die DNS-Rootserver durch eine Zonenliste sparen.

Punkt 1: Wir installieren PowerDNS Recursor
Zuerst fügen wir das passende
adminforge.de/dns/pi-hole-eige
-Hole

Nextcloud Talk mit eigenem TURN-Server
Wer seine eigene Nextcloud betreibt um Dateien sicher ablegen und teilen zu können kennt sicherlich auch die Erweiterung Nextcloud Talk.
Nextcloud Talk ist ein vollständig selbst gehosteter, lokaler Audio/Video- und Chat-Kommunikationsdienst. Es verfügt über Web- und Mobile-Applikationen und ist so konzipiert, dass es ein Höchstmaß
adminforge.de/nextcloud/nextcl

Eigener Firefox Sync Server
Ihr nutzt auf mehreren Geräten wie PC, Handy und Tablet Mozilla Firefox? Mit dem Firefox Sync haltet ihr Lesezeichen, Chronik, Offene Tabs, Add-ons, Zugangsdaten und Einstellungen auf allen Geräten synchron. Ich zeige euch wie ihr einen eigenen Firefox Sync Server unter Debian 9 mit Apache 2.4 aufsetzen könnt, ohne dabei eure pe[...]
adminforge.de/browser/eigener-

Mastodon

kanoa.de - eine freie unabhängige Mastodon Instanz. Poste Links, Bilder, Videos und Texte. Folge Freunden und finde neue Freunde.